Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Possekel Dr., Kurt

Kurt Possekel wurde 1920 in Altweichsel, Freistaat Danzig, geboren. Trotz Armut und frühem Tod der Mutter verlebte er eine glückliche Kindheit auf dem Dorfe. Trotz Delegierung war der Oberschulbesuch infolge Geldmangels nicht möglich, dafür Hilfsarbeiten in der Landwirtschaft.. Elektrikerlehre, Wehrmacht als Funker, Gefangenschaft in Stalingrad.
Possekels neues Leben begann in Ravensruh (Meck-Pom) als Ochsenkutscher und danach als „Bodenreform-Bauer“. Er wurde Elektriker, Traktorist und schließlich Kulturleiter der MAS (Maschinen-Ausleih-Station) Zurow. Heirat und Tod seiner Frau.
Für fünf Jahre war Kurt Possekel als Journalist im Odergebiet tätig. Neue Ehe, Geburt des Sohnes, Tätigkeit an der Uni Rostock, Promotion. Forschungen und Veröffentlichungen vorwiegend auf dem Gebiet der Seewirtschaft der DDR.
Seine Rentnerjahre verbrachte er mit Reisen, Segeln und Schreiben („und was vorüber schien beginnt“)

2012 ist Dr. Kurt Possekel verstorben.
             
 
 

Nicht vom „Schicksal“ abberufen

 
     
     
 

Erinnerungen

 
     
 

 

 
 

Eigenverlag 2008

 
 

271 Seiten