Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Püschel, Konrad

Konrad Püschel wurde 1907 als Sohn eines Pfarrers in Wernsdorf/Sa. geboren. Er begann seine Ausbildung 1923 in Glauchau als Tischler und ging 1926 an das Bauhaus Dessau. Sein Bauhausstudium beendete er mit der 21. im Bauhaus ausgestellten Diplomurkunde. Lehrer wie Josef Albers, Marcel Breuer, Carl Flieger und und Hannes Mayer waren prägend für sein gesamtes Schaffen.

Von 1931 bis 1937 ging er mit einer Bauhausgruppe unter Hannes Mayer nach Moskau, um in der Sowjetunion Schulen, technische Lehranstalten und Stadtplanungen zu entwerfen. Nach dem Krieg aus russischer Gefangenschaft zurückgekehrt, konnte er ab 1948 an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar tätig werden und hat dort von 1960 bis zu seiner Emeritierung 1972 als Dozent und Professor das Lehrgebiet „Dorfplanung“ begründet, aufgebaut und geleitet. Zwischenzeitlich wirkte er von 1955 bis 1959 als Planer und Bauleiter beim „Wiederaufbau der kriegszertörten Städte Hamhung und Hungnam in Korea.
             
 
  Wege eines Bauhäuslers  
 

Erinnerungen und Ansichten

 
     
 

 

 
     
  Anhaltische Verlagsgesellschaft Dessau 1997  
 

ISBN 3-910192-40-8

 
  152 Seiten