Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Räde, Hans

Hans Räde wurde 1921 in Nauen/Brandenburg geboren. 1936 Abitur in Nauen, Volontär im Metallflugzeugbau bei den Henkel Flugzeugwerken Oranienburg. 1939 Soldat. 1946 Arbeit in der Landwirtschaft, Studium an der Kunsthochschule Weißensee bei Prof. Eva Schwimmer.
1949/50 Kunstgewerbeschule Leipzig und Hochschule für Grafik und Buchkunst.

Ab 1953 freischaffend als Pressezeichner, Grafiker und Maler.
             
 
  Lebenslang Kunst  
 

 

 
     
 

Sein Weg nach Norden begann 1949 mit der Aufgabe, das Buch „Loggerbau“ des Kinderbuchverlages zu illustrieren. Erste Bekanntschaft mit Rostock, n und Schiffen, die ihn nicht mehr losließen. Nachdenklich-heiter schildert Hans Räde die erste schwere Startzeit, die ihn jedoch bald zum gesuchten Partner maritimer Betriebe machte. Fischkombinat, Seereederei, Schiffsmaklerei, BBB und Volksmarine wurden seine Auftraggeber, Werften, Schifffahrt und Küstenland seine Motive.

 
     
  Eigenverlag 2012  
     
  168 Seiten