Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Rambaum, Jürgen

Jürgen Rambaum wurde 1939 in Berlin geboren. Seine Eltern waren Mitglieder der KPD und beide in den 30er Jahren aktiv im antifaschistischen Widerstandskampf. Nach 12jährigem Schulbesuch wurde er Mitglied der SED und legte nach einem Studium an der Berliner Humboldt- Universität 1961 sein Staatsexamen als Diplom-Ökonom ab.
Unmittelbar danach begann er seine Tätigkeit in der Verwaltung Groß-Berlin des Ministeriums für Staatssicherheit. Nach einer Tätigkeit in verschiedenen Sachgebieten der dortigen Abt. XX – zuletzt bei der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels – wurde er von 1970 bis 1974 als Verbindungsoffizier zu den Bulgarischen Sicherheitsorganen in Sofia eingesetzt. Auch dort war – gemeinsam mit den bulgarischen Genossen – die Bekämpfung der kriminellen Menschenhändlerbanden sein Hauptbetätigungsfeld.
Nach der Gründung des neuen Berliner Stadtbezirks Marzahn wurde er in der dortigen Kreisdienststelle mit der Leitung des Referates Innere Sicherheit betraut. Diese Tätigkeit übte er bis zu seinem Ausscheiden auf eigenen Wunsch Ende1989 aus dem MfS aus.
Nach längerer Arbeitslosigkeit konnte er sich als Finanzbuchhalter umschulen lassen und übte diese Tätigkeit bis zu seiner Entlassung im Jahre 2000 aus.

Jürgen Rambaum ist seit 1959 verheiratet und hat zwei Kinder und vier Enkel.
             
 
  … kein Anlaß, mich zu schämen ...  
 

Erinnerungen an Kindheit, Jugend und ein arbeitsreiches Leben

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2005  
     
  535 Seiten