Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Rehling, Eberhard

Eberhard Rehling wurde 1934 geboren. Er verlebte seine Kindheit bis zum Sommer 1943 in Berlin, danach bis zur Flucht im Februar 1945 in einem kleinen Dorf in Schlesien und danach bis zum Abschluss der Oberschule 1952 im Vogtland sowie in Leipzig.
Bis 1958 folgte das Studium des Bauingenieurwesens an der TH Dresden und dann der Einstieg in das Berufsleben. Seine Arbeit führte ihn nach Eberswalde, Riesa, Frankfurt/Oder und schließlich nach Berlin.
Er war Assistent eines Werkleiters, Konstrukteur und Statiker im Kranbau, Maschinenentwickler in der Halbleiterindustrie, Mitarbeiter im Staatsapparat und von 1992 bis zur Berentung 1998 Leiter eines Umweltprojektes.

Seit 1959 ist Eberhard Rehling verheiratet, und lebt heute in Berlin.
             
 
  Spuren auf dem Weg  
     
     
 

„Diese Lebenserinnerungen habe ich im Verlaufe von 15 Jahren verfasst. Sie waren zunächst für mein Kinder, Enkel und Urenkel bestimmt. In den letzten Jahren habe ich jedoch erkannt, dass Lebenswege in der DDR und danach auch für kommende Generationen festgehalten werden müssen. Es darf nicht zugelassen werden, dass unser Tun und Lassen nur aus der Sicht der kapitalistischen Gesellschaftsordnung beurteilt und verunglimpft wird. Wir waren bemüht, die schlimmen Taten und Erfahrungen unserer Vorfahren zu verarbeiten, gleichzeitig die fortschrittlichen Traditionen aufzugreifen und an einer besseren, vor allem friedlichen Welt, mit zu bauen. Das ist uns nur zum Teil und nicht dauerhaft gelungen. Es ist aber auch nicht unmöglich.“

Eberhard Rehling
 
     
 

Eigenverlag 2013

 
     
  64 Seiten