Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Röhr Dr., Rudolf

Rudolf Röhr wurde 1932 als Sohn des Pfarrers Rudolf Röhr in Borne, Kreis Belzig geboren. Die Grundschule besuchte er in Borne, das Abitur hat er in Belzig abgelegt. Er begann sofort mit dem Veterinärmedizin-Studium in Berlin, welches er 1957 erfolgreich abschließen konnte.  Am 1. Juli 1958 übernahm er als erster Staatlicher Praktiker eine Staatliche Tierarztpraxis in Niemegk. 1961 promovierte er zum Dr. med. vet. Nach der Wende wurde Dr. Röhr Amtstierarzt des Kreises Belzig., später des Großkreises Potsdam Mittelmark. Am 30. 11. 1997 ging er in Rente.

             
 
 

Das Flämingdorf Borne war mein Zuhause

 
 

Erinnerungen an Kindheit, Schulzeit, Studium und Tierarztpraxis

 
     
 

… Noch in die Kinderzeit fielen  meine ersten „Operationen“ bei Hühnern. Es kam oft vor, dass die Hühner einen festen Kropf hatten.Unternahm man nichts, starben sie. Mein Vater öffnete mit einer scharfen Schere den Kropf, in dem sich meist trockenes Gras angesammelt hatte, entleerte den Kropf und spülte ihn mit einer Chinosol- Lösung aus, ehe er mit Nadel und Zwirn den Kropf wieder zunähten. Das übernahm ich von ihm und führte diese OP durch. An einen Beruf als Tierarzt war damals überhaupt nicht zu denken...“

 
     
 

Treibgut Verlag 2009

 
 

ISBN 978-3-941175-04-4

 
 

179 Seiten