Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Rogalski Dr., Norbert

Der Autor, 1935 in Schlesien geboren, nach dem Krieg in ein Dorf im Kreis Nordhausen umgesiedelt, erlernte zunächst den Tischlerberuf, bevor er sich seinen Traum erfüllte und über die Arbeiter- und Bauernfakultät (ABF) den Weg zum Studium an der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK) fand. Diese Hochschule bestimmte in den folgenden Jahren wesentlich seine beruflichen Entwicklungsetappen. Über einen längeren Zeitraum bis 1990 konnte er das Hochschulleben an dieser bedeutenden Bildungseinrichtung auch mit beeinflussen:

1967 Promotion,  1976 – 1983 Parteisekretär und Lehrtätigkeit, 1983 – 1985 Lehre und Forschung, 1984 Berufung zum Hochschuldozenten für Sportpolitik, 1985 – 1990 Prorektor für Erziehung und Ausbildung an der DHfK und weiterhin Lehrtätigkeit.
             
 
  Qualifiziert und ausgemustert  
 

Wie ich die DHfK  erlebte

 
     
 

Das Buch ist ein weiterer Beitrag zur Dokumentation von Bereichen und Sachverhalten zur Sport- und Sportwissenschaftsgeschichte der DDR – auf eigenen Erlebnissen basierend und mehr als eine Fußnote.

 
     
  Vokal-Verlag 2005  
  ISBN 3-9810418-2-8  
  329 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 06 A 2915