Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Rothe, Gerhart

Gerhart Rothe wurde 1926 in Jena geboren, wo er seine Kinder- und frühen Jugendjahre verlebte. Im Alter von 16 Jahren begann auch für ihn die Kriegsdienstzeit, Luftwaffenhelfer, Reichsarbeitsdienst und schließlich Wehrmacht bis zur Kriegsgefangenschaft in Frankreich, aus der er im Herbst 1948 heimkehrte. Nach einjähriger Ausbildung an der Pädagogischen Fachschule begann er 1950 seine Tätigkeit als Lehrer. Seine Junglehrerzeit begann er in Ottendorf/Lippersdorf.
Zur Erweiterung und Vertiefung der theoretischen Grundlagen für diesen Beruf dienten eine Reihe von Studienmöglichkeiten, zuletzt an der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

In den letzten Jahrzehnten bis zur Erreichung der Altersgrenze übte er mehrere Funktionen in der Volksbildung auf Kreis- und Bezirksebene aus.
             
 
  Sozialismus – Chance oder Irrweg  
     
     
 

Die vorliegende Schrift ist ein Versuch, einige Antworten auf die Frage zu finden, inwieweit die praktische Umsetzung sozialistischen Gedankengutes vor allem in der DDR gesellschaftlich relevante und zukunftsträchtige Elemente hervorbrachte, andererseits natürlich auch, was letztlich zu deren Scheitern führte.

 
     
  Eigenverlag 2008  
 

 

 
  82 Seiten