Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Sauer, Horst

Horst Sauer wurde 1937 in Prierosbrück geboren. Er ist Kammeramann, Regisseur und Diplomjournalist und lebt in Prieros (Landkreis Dahme-Spreewald)
Er ist der Einzige in Deutschland, der es vom 8-Klassen-Dorfschüler über eine fachliche Laufbahn mit der nur dem Medium Fernsehen eigenen Bildsprache bis zum Fernsehdirektor geschafft hat. Als TV- Pionier arbeitete er seit dem 1. Mai 1956 bis 1991 immer wieder an Projekten mit interessanten Persönlichkeiten von Schauspiel, Showgeschäft, Journalistik und Politik.
Für seine fernsehspezifischen Entwicklungen neuer Sichten, Erzähl- und Gestaltungsweisen des Mediums wurde Horst Sauer 1973 Nationalpreisträger für Kunst und Literatur, im gleichen Jahr auch Chef des Bereiches „Unterhaltung/Musik“ sowie Mitglied des Staatlichen Komitees für Fernsehen.
1980 wurde er Programmdirektor und 1988 stellvertretender Vorsitzender des Komitees mit dem großen Zuständigkeitsbereich „Programmproduktion“ des DDR/F.

Nach 1990 beim Landessender Brandenburg an der Aufbauarbeit beteiligt.
             
 
 

Fernsehgeschichte

 
 

Ein Zeitzeuge im Interview

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag

 
 

 

 
 

24 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 11 A 995