Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Sauer, Karl

Karl Sauer wurde 1943 geboren. Nach der Grundschule lernte er den Tischlerberuf. Freiwillig meldete er sich zur Nationalen Volksarmee und wurde nach der Ernennung zum Offizier zu den Grenztruppen der DDR nach Berlin versetzt. Hier durchlief er vom Zugführer bis zum Stabsoffizier verschiedene Dienststellungen im Grenzregiment. So war er nördlich von Berlin Aufklärungsführer und später in einer Grenzkompanie als Politstellvertreter und Kompaniechef eingesetzt. Mit den Wehrpflichtigen erfüllte er alle gestellten Aufgaben, einschließlich dem Einsatz zwischen den Sperranlagen der DDR und der tatsächlichen Grenzlinie zu Westberlin.
Anfang der 89er Jahre wurde er in das Kommando der Grenztruppen nach Königs Wusterhausen versetzt. Hie durchlebte er als Oberstleutnant die Wirren der Wende mit.
 Fast immer war er Parteisekretär oder dessen Stellvertreter in der jeweiligen SED – Grundorganisation.
Nach der Wende bekam Karl Sauer die Gelegenheit, Betriebswirt zu werden. Er versuchte, sich in das Grundgesetz seiner neuen, vergrößerten Heimat hinein zu denken.
Inzwischen ist Sauer im Rentenalter angekommen und, so ihm wieder aus der zurückliegenden Zeit seiner mindestens drei Leben Erinnerungen aufkommen, notiert er diese.

             
 
 

(M) Eine Kindheit in Neustadt / Sachsen

 
 

 

 
     
 

Eine kleine Stadt am Rande Sachsens und dann in der jungen Republik war der Mittelpunkt der Welt für Karlchen, der wohlbehütet von Eltern, Geschwistern und den Menschen seiner Heimatstadt aufwuchs.

 
     
 

Eigenverlag 2018

 
 

ISBN 978 3-74609977-4

 
 

132 Seiten

 
             
 
 

Von Einem, der auszog, die Welt zu verändern

 
 

Erinnerungen eines Unverbesserlichen

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2002

 
 

ISBN 3-8334-2203-3

 
 

304 Seiten