Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Schaller Dr., Siegfried

Siegfried Schaller wurde 1934 in Marieney im Oberen Vogtland geboren. Der Vater war lange arbeitslos, später Gleisbauarbeiter bei der Deutschen Reichsbahn, wohin der Sohn, dann in der DDR, in die Lehre ging. Nach bestandener Facharbeiterprüfung wurde er im Rangier-und Zugbegleitdienst eingesetzt. Über den zweiten Bildungsweg kam er zum Studium an die Hochschule für Verkehrswesen, wo er diplomierte und später promovierte. Nach dem Studium zog er einer Funktion im Hauptstab der DR die wesentlich rauere Tätigkeit des Dienstvorstehers auf dem Rangierbahnhof Seddin vor.

             
 
 

Alles im Leben hat seinen Preis

 
  Erinnerungen eines Eisenbahners  
     
 

Erster Mann bei der Schaffung der Großversuchsanlage Seddin der DR, Mitbegründer des Ingenieurbüros der DR sowie von Transport Consult International Berlin.
Dies, ergänzt mit bunten Erlebnissen als Stadtführer in Dresden, Reiseleiter in der DDR und Dienstreisen nach fast allen Kontinenten vor und nach der Wende wird interessant und abwechslungsreich geschildert.

 
     
  Nora Verlag 2011  
 

ISBN 978-3-86557-266-0

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 12 A 360