Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Scheinpfug, Walter

Walter Scheinpflug wurde 1925 geboren. Nach Volks- und Bürgerschule Maurerlehre. Reichsarbeitsdienst, 15 Monate Waffen-SS, Fahnenjunker.
Landarbeiter, VP-Angehöriger, Parteisekretär in einem Braukohlenwerk, Wismutkumpel. Ausbildung bei der Deutschen Reichsbahn, Lehrer an Betriebsschule bei der DR. Oberinspektor, 1. und 2. Lehrerprüfung im Fernstudium. Studium an der Humboldt-Uni Berlin. Dipl. Päd. Lehrer an landwirtschaftlicher Berufsschule, stellv.  Direktor.

             
 
 

Ein Leben in der DDR

 
  Zwischen Idealismus und Entfremdung  
     
 

Der Lebensweg von Walter Scheinpflug steht exemplarisch für das Schicksal vieler Menschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus den Ländern östlich der Oder-Neiße-Linie vertrieben wurden und auf deutschem Staatsgebiet einen Neuanfang bewältigen mussten. 1925 als Sohn eines Bergarbeiters in Nordböhmen geboren, wurde Scheinpflug 1943 Soldat und kämpfte in Frankreich und an der Ostfront. Als er nach Kriegsende in seine Heimat zurückkehrte, wurden er und seine Familie zur Zwangsarbeit verpflichtet. 1946 gelang ihm die Flucht in die Sowjetische Besatzungszone. Von den Kriegserlebnissen geprägt, engagierte er sich zunächst beim Aufbau der DDR bis ihm zunehmend Zweifel am Sinn seines Engagements aufstiegen.

 
     
  D+H Bocholt  
 

ISBN 978-3-00-026616-4