Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Schlewitt Prof. Dr., Jörg

Jörg Schlewitt wurde 1936 in Jacobshagen (heute Polen) geboren. Seine Eltern waren Lehrer. 1945 floh er mit seiner Mutter und seinem Bruder zu den Großeltern nach Bassendorf (Kreis Grimmen) . Dort besuchte er bis 1950 die zweiklassige Grundschule. 1954 machte er in Grimmen das Abitur. Er studierte danach an der Ernst- Moritz- Universität Greifswald Germanistik und Geschichte (Diplom für das Lehramt an Oberschulen). Nach 6 Jahren Schuldienst in Bad Lausick begann er 1966 seine Universitätslaufbahn. Nach einigen Jahren als Lehrer im Hochschuldienst, 6 Jahren im Ausland (Prag und Sofia) und später als wissenschaftlicher Oberassistent an der Karl-Marx-Universität Leipzig war er zuletzt nach Promotion und Habilitation bis 1992 ordentlicher Professor für Methodiken des Deutschunterrichts (Fachdidaktik) an der Uni Leipzig.
!992 ging Professor Schlewitt auf eigenen Wunsch in den Vorruhestand.

Er ist mit einer Grundschullehrerin verheiratet und hat zwei Kinder.
             
 
 

Licht – und Schattenspiele

 
 

 

 
     
 

Über viele Jahrzehnte hinweg wird von Georg erzählt, von seinem Leben in unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen. Immer wieder kommt es dabei zu Verwerfungen in der Biografie.

Schlewitt wählt als Erzähler eine fiktive Figur, die vom Leben des Protagonisten berichtet. Diese Form wird statt der Autobiografie gewählt, da einige Textpassagen fiktionalen Charakter haben, insgesamt bleibt aber die Form einer autobiografischen Erzählung erhalten.
 
     
 

Eigenverlag

 
 

 

 
 

161 Seiten