Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Schmalfuß, Karl-Heinz

Karl-Heinz Schmalfuß wurde 1929 in Rützengrün im Vogtland als Sohn eines Zimmermanns geboren. Nach dem Abitur 1948 wurde er Neulehrer an der Oberschule Falkenstein tätig. !950 Eintritt in die SED, 1952 Schulinspektor in Dresden-Land. 1955 beginnt seine Tätigkeit in den bewaffneten Organen der DDR. Nach einer vierjährigen Ausbildung an einer sowjetischen Militärakademie nimmt er 1960 im Stab des MdI seine Tätigkeit auf. 10 Jahre war Schmalfuß Büroleiter des Innenministers, ab 1980 Stellv. Des Innenministers für Bereitschaften/Kampfgruppen.

Generalleutnant a. D. Schmalfuß ist Diplomlehrer und  Diplommilitärwissenschaftler. Er ist seit 1951 verheiratet und lebt in Königs Wusterhausen.
             
 
  Meine Wege nach Moskau  
  Erinnerungen und Reflexionen eines DDR-Generals  
     
 

 

 
     
  Helios Verlag 2011  
  ISBN 978-3-86933-053-2  
  170 Seiten  
             
 
  Innenansichten  
  30 Jahre Dienst im MdI der DDR  
     
 

 

 
     
  Helios Verlag 2009  
  ISBN 978-3-938208-99-1  
  184 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 10 A 2184