Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Schulz, Horst – Günther

Horst – Günter Schulz wurde 1927 geboren. Nach der Volksschule erlernte er den Beruf eines Kesselschmiedes. Während der Lehrzeit musste er nach Zinnowitz zum Arbeitsdienst. Mit 17 ½ Jahren begann sein Kriegseinsatz in Danzig bis zum 14. 2. 1945. Kriegsgefangenschaft in Smolensk bis zum 12. 6. 1948.
Heimatlos wurde er nach Mecklenburg entlassen. Er wurde Umschüler und beendete seine Lehre. Werkmeisterschule – Landmaschinenbau, Berufsschullehrer-Ausbildung in Chemnitz.

Einsatz als Berufsschullehrer für Schmiede an der Kommunalen Berufsschule in Freiberg/Sachsen bis 1992.
             
 
  Rückblende  
 

 

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag

 
 

 

 
 

137 Seiten

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 058