Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Segro, Maria

Grau und freudlos erscheint der Autorin das Leben in der DDR. Im Sommer 1989 beherrschen Frust und Hoffnungslosigkeit die Republik. Auch wenn die Zeichen des Umbruchs unverkennbar  sind, will ihre Tochter anders leben und nicht länger warten. Anfang November flüchtet sie in den Westen. Als die bislang unüberwindliche Mauer unverhofft durchlässig wird, greift allgemeine Euphorie um sich.

             
 
 

Und plötzlich tickt die Uhr ganz anders

 
 

Tagebuchaufzeichnungen aus der Wendezeit 1989

 
     
 

In ihren Tagebuchaufzeichnungen hat Maria Segro die ruhelose Stimmung jener Wochen und Monate festgehalten, eine Stimmung, die mal beschwingt und mal verunsichert ist. Ihre Ängste und Hoffnungen kreisen um das Schicksal der Tochter, aber auch um das Wohl der Gesellschaft. Beim Lesen wird die erregende Atmosphäre des Auf- und Umbruchs von 1989 lebendig. Wie viel von den Träumen jener Zeit ist Wirklichkeit geworden, und wie viel ist auf der Strecke geblieben?

 
     
 

Frieling Verlag 2008

 
 

ISBN 978-3-8280-2562-2

 
 

47 Seiten