Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Seniorenbeirat Cottbus (Hrsg.)

Anfang der 90er Jahre wurden in acht Seniorenbüros von Städten und Gemeinden des Landes Brandenburg Gruppen „Zeitzeugen“ gegründet.
Sinn der Gruppen war es, dass interessierte Seniorinnen und Senioren Erinnerungen aus ihrem Leben aufschreiben, damit nachfolgende Generationen diese lesen können.
Die Episoden wurden in den Gruppen vorgelesen und wenn gewollt, auch besprochen.
Die interessantesten wurden in Broschüren veröffentlicht.

Vom Seniorenbeirat Cottbus liegen uns drei Broschüren vor, in ihnen sind 136 Erzählungen und Geschichten zahlreicher Seniorinnen und Senioren enthalten.
             
 
 

Erinnerungen Sichtweisen

 
     
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2002  
     
 

136 Seiten

 
             
 
 

Erinnerungen Sichtweisen

 
     
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2006  
     
 

139 Seiten

 
             
 
 

Zeitgebunden

 
  Brücken zur Vergangenheit  
     
 

 

 

 
     
  Eigenverlag 2010  
 

 

 
 

133 Seiten