Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Seniorenbeirat Rüdersdorf (Hrsg.)

Anfang der 90er Jahre wurden in acht Seniorenbüros von Städten und Gemeinden des Landes Brandenburg Gruppen „Zeitzeugen“ gegründet.
Sinn der Gruppen war es, dass interessierte Senioren Erinnerungen aus ihrem Leben aufschreiben, damit sie nachfolgende Generationen lesen können.
Die Episoden wurden in den Gruppen vorgelesen und wenn gewollt, auch besprochen. Die interessantesten wurden in Broschüren veröffentlicht.

Vom Seniorenbeirat Rüdersdorf liegen uns drei Broschüren vor. In ihnen haben annähernd 40 Autorinnen und Autoren ihre Erlebnisberichte veröffentlicht.
             
 
 

Rüdersdorf

 
  Zeitzeugen berichten  
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 1998  
     
 

47 Seiten

 
             
 
 

Rüdersdorf

 
  Zeitzeugen berichten  
     
 

Vorkriegszeit, Kriegszeit, Nachkriegszeit

 
     
  Eigenverlag 1990  
     
 

74 Seiten

 
             
 
 

Rüdersdorf

 
  Zeitzeugen berichten  
     
  Erinnerungen, Erlebtes sowie Erfahrungen und Erkenntnisse Rüdersdorfer Bürger  
     
  Eigenverlag 2000  
 

 

 
 

75 Seiten