Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Simon Prof. Dr.,  Wilhelm

Wilhelm Simon wurde 1923 in Spornitz/Mecklenburg geboren. Der Grundstein für seine lebenslange pazifistische und friedliche Haltung ist sehr früh gelegt worden. Seine Eltern und Großeltern hatten ihm jederzeit friedliches Miteinander vorgelebt. In ihrem Gedächtnis waren die Leiden mehrerer vergangener Kriege nur zu deutlich haften geblieben. Diese wurden den Kindern bewusst vermittelt, zugleich mit der Zuversicht, durch entschiedenen Einsatz für Frieden, Freundschaft und gute Nachbarschaft etwas Nützliches, etwas Wahrnehmbares bewirken zu können– auch für sich selbst.

             
 
 

Autobiographisches Fragment eines Mecklenburgers

 
 

Warum ich Pazifist bin

 
     
 

Der Landwirt, Wissenschaftler, Autor und Publizist zieht das Resümee eines schwierigen aber auch schönen Lebens in den bewegenden Zeitabläufen seiner Generation mit Blick auf aktuelle und zukünftige globale Probleme.

 
     
 

Stock und Stein Verlag 2006

 
 

ISBN-10-3-937447-31-8

 
 

184 Seiten

 
             
 
 

Mein Leben als Land-Wirt

 
 

 

 
     
 

 

 
     
 

Selbstverlag 2011

 
 

 

 
 

196 Seiten