Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
  Stiebritz, Heinz

Heinz Stiebritz wurde 1920 im thüringischen Markvippach geboren. Nach einer Zimmermannslehre absolvierte er in Gotha die Staatsbauschule und wurde Ingenieur für Hochbau. Später war er in Merseburg und Halle im Bauwesen tätig, zuletzt als Bauinspekteur in Berlin.

             
 
 

Als der Mensch zum Tier wurde

 
  Ein Thüringer erinnert sich an den Krieg  
     
 

Um der drohenden Einberufung zu entgehen, verschlägt es einen Thüringer 1940 ins preußische Graudenz. Dort findet der gelernte Bauingenieur Arbeit beim Heeresbauamt, aber auch die Liebe seines Lebens, Irene, eine polnische Schneiderstochter. Zwar ist den Deutschen der Umgang mit Polen verboten, doch die Liebe überwindet auch diese Barriere. Bei Irenes Familie, die in einer bescheidenen Kellerwohnung lebt, fühlt sich Heinz Stiebritz herzlich aufgenommen. Als er 1942 an die Front muss, erlebt er in Russland, wie der Mensch zum Tier wird. So bekennt er sich immer stärker zu antifaschistischen Ideen. Nach dem Krieg und Kriegsgefangenschaft kann er sich mit seiner jungen Frau endlich ein gemeinsames Heim einrichten.

 
     
  Frieling Verlag 2003  
 

ISBN 3-8280-1999-4

 
  235 Seiten  
             
 
 

Meine Frauen und ich

 
  Erinnerungen an ein erfülltes Leben  
     
 

Wie die Menschen im Osten Deutschlands nach dem Krieg lebten, berichtet Heinz Striebitz in seinem zweiten Buch. Er selbst war in leitenden Funktionen im Bauwesen tätig, später im Staatsapparat der DDR. Das war oft schwierig, weil ideologische Auflagen und Materialknappheit die Entwicklung behinderten. Offen schildert der Autor die politischen Probleme und Ränkespiele. Seine Arbeit führte ihn und seine polnische Frau Irene von Merseburg über Halle nach Berlin. Freimütig erzählt er aus seinem Privatleben. Als Irene 1985 starb, überfiel ihn eine große Leere. Doch war ein neues Glück beschieden – in Gestalt seiner zweiten Frau Gudrun, der Tochter eines alten Hallenser Freundes. Zusammen verbrachten sie 19 glückliche Jahre. Gudrun Stiebritz hat die Aufzeichnungen ihres 2004 verstorbenen Mannes aufbereitet und ergänzt.

 
     
  Frieling Verlag 2007  
 

ISBN 978-3-8280-2474-8

 
  64 Seiten