Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Tannigel, Jochen

Jochen Tannigel wurde 1924 geboren.

Als Neulehrer nahm er im Oktober 1945 eine Tätigkeit an der Dorfschule Wallroda, 5 Kilometer von Radeberg entfernt auf und wirkte bis zum Eintritt in das Rentenalter an der Gestaltung des Bildungswesens in der sowjetischen Besatzungszone und danach in der DDR mit, davon 18 Jahre als Lehrer und Schuldirektor und 20 Jahre als Schulrat im Bezirk Dresden.
             
 
 

Erinnerungen an mein Leben in der DDR

 
     
     
 

Am 15. 12. 2014 hatte sich Jochen Tannigel an den Verein gewandt mit der Bitte, seine Lebenserinnerungen in unsere Sammlung aufzunehmen. Dazu schickte er zunächst lose Blätter, um mit uns die weitere Verfahrensweise zu beraten. Am 2. Weihnachtsfeiertag, also 12 Tage später, verstarb er, sodass wir uns entschieden, auf unsere Kosten daraus ein Buch machen zu lassen.

Das ist auch der Grund, nichts Näheres über das Leben Jochen Tannigels sagen zu können.
 
     
 

Eigenverlag 2014

 
 

 

 
 

53 Seiten