Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Thiel, Rainer

Rainer Thiel, Jahrgang 1930, geboren in Chemnitz. Nach dem Abitur Studium der Mathematik (zwei Jahre) und der Philosophie (vier Jahre). Ausschluss aus der FDJ und der SED 1952, Bewährung in der Produktion. Seit 1956 in der Forschung, 1968 habiltiert. In den 60er und 70er Jahren u.a. tätig im Ministerium für Wissenschaft und Technik sowie im Büro des Ministerrates. Außerdienstlich Mitbegründer und Mitgestalter der Erfinderschulen in der DDR, Mitwirkung an der Entwicklung der Widerspruchsorientierten Innovationsstrategie. Von 1974 bis 1981 tätig an der Humboldt-Universität, 1990 endgültig abgewickelt Autor von 15 Büchern. Thiel hat drei Kinder und fünf Enkel.

             
 
 

Neugier Liebe Revolution

 
     
 

In der DDR konnte man verschiedene Leben leben. Die meisten glichen sich. Das Leben von Rainer Thiel verlief ähnlich wie das seiner Landsleute und wieder ganz anders. Sein Philosophie – Kollege Georg Klaus verglich ihn mit Michael Kohlhaas, womit er wohl nicht Unrecht hatte. Mehr als einmal wurde Thiel zu DDR-Zeiten gefeuert, weil er sich der vermeintlichen Norm widersetzte. Er passte sich auch nach 1990 nicht an und landete folgerichtig auf der Straße: als Demonstrant. Im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg, und nicht nur dort, ist er inzwischen bekannt wie ein bunter Hund, oder eben wie Michael Kohlhaas, der keine Ungerechtigkeit hinnahm. Ob Schülerstreik oder Kampf  gegen Hartz-IV, den Krieg in Afghanistan, gegen Steuergeschenke für Banken und Sozialabbau: Der Philosoph Rainer Thiel ist immer dabei, und meist marschiert er in der ersten Reihe.

 
     
  Verlag am Park 2010  
 

ISBN 978-3-89793-248-7

 
 

379 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 16 A 376