Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Thielemann, Gerhard

"Ich empfand den Niedergang der sozialistischen DDR wirklich wie einen Absturz aus einem gradlinigen Leben voller erfüllter Inhalte, einem Leben in einer zutiefst humanistischen Gesellschaft, die einen bescheidenen aber ausreichenden Wohlstand bot, in das genaue Gegenteil. Der DDR-Staat sollte keineswegs nur als SED- und „Stasi“- Staat begriffen werden. Ich identifiziere mich mit ihm und mir gelang ein Qualifizierungs-Aufstieg bis zu einem akademischen Grad. Ich bekam Führungspositionen in der Wirtschaft der DDR überantwortet, ohne Mitglied der Staatspartei SED gewesen zu sein. – Und mit der politischen Wende stürzte ich, wie sicherlich auch viele andere in der DDR, in einen tiefen gesellschaftlichen Abgrund. Alle Werte, die mir etwas bedeuteten, gingen dabei mit unter. ...

             
 
 

Absturz

 
 

Wie ich den Niedergang der DDR erlebte

 
     
 

... In meinem Buch will ich anderen Menschen vor Augen führen, wie ich zusammen mit Freunden gehofft und gebangt habe, unsere DDR, unser Vaterland, möge erhalten bleiben und sich neu formieren zu einem offenen sozialistischen Staat, und wie dann auch die Hoffnungen schwanden und der Kapitalismus unser Land vereinnahmte“.

Gerhard Thielemann
 
     
 

projekte-verlag

 
 

ISBN 3-938227-06-0

 
 

144 Seiten