Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Tschiche, Hans-Jochen

Hans-Jochen Tschiche wurde 1929 in Bitterfeld geboren.
Studium der Theologie. Vikar, Hilfsprediger, Pfarrer.
Studienleiter und Leiter der Evangelischen Akademie von Sachsen-Anhalt.
Gründungsmitglied des Neuen Forums.
Sachsen-anhaltischer  Politiker von Bündnis 90/ Die Grünen.
Vorsitzender von „Miteinander“ e. V. – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt.

             
 
 

„NUN MACHEN SIE MAN; PASTORCHE!“

 
  Erinnerungen  
     
 

Hans-Jochen Tschiche weiß, was es heißt zwischen den Stühlen zu sitzen: Als Mitstreiter der kirchlichen Opposition in der Friedensbewegung und Mitbegründer des Neuen Forums in der DDR oder als Mitglied der ersten frei gewählten  Volkskammer des Landes, das zur Fußnote der Geschichte geworden ist. Als Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und als Architekt des „Magdeburger Modells“ wurde der wortgewandte Redner weit über die Landesgrenzen von Sachsen-Anhalt hinaus bekannt. Auch auf der Seite der Regierenden behielt er seinen Stammplatz zwischen den Stühlen tapfer bei. Doch der furchtlose Querdenker hat sich seinen Humor bewahrt und seine Gelassenheit, mit der sich das Schwere leichter machen lässt. Ob er von seinen früheren Erlebnissen als Gemeindepfarrer in der Altmark uns als Studienleiter in Magdeburg oder ob er von der Wende- und Nachwendezeit erzählt, das stille Lächeln über wunderliche Verhältnisse und seltsame Menschen teilt sich mit. Geschichte wird lebendig, weil einer Geschichten erzählen kann.

 
     
  Mitteldeutscher Verlag 1999  
  ISBN 3-932776-90-9  
 

199 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 99 A 2665
 
             
 
 

Boykottnest

 
  Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt im Visier der DDR-Staatsmacht  
     
 

Wenn die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt 2008 ihr 60-jähriges Bestehen feiert, kann sie auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Unter ihrem Dach versammelten sich Unangepasste und wirkten mutige Oppositionelle – Konflikte mit dem Staat DDR waren vorprogrammiert.
Hans-Jochen Tschiche, ihr langjähriger Leiter, beschreibt aus persönlicher Betroffenheit, doch ohne Verbitterung, wie dieses „Boykottnest“ im Visier der Staatssicherheit stand, wie er von der Stasi kriminalisiert werden sollte und warum diese moralisch und historisch die Verliererin ist.

 
     
  Mitteldeutscher Verlag 2008  
  ISBN 978-3-89812-574-1  
 

155 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 08 A 1464