Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Traditionsverband NVA e. V.

Im November 1960 wurden den Seestreitkräften der DDR der Name „Volksmarine“ verliehen. Der Bezug zur revolutionären Volksmarinedivision, die im November 1918 entstand, wurde als eine Verpflichtung verstanden. Wie einst die Roten Matrosen schrieben sich auch die Angehörigen der Volksmarine den Schutz der revolutionären Errungenschaften und die Sicherung des Friedens auf ihre Fahne. Diesen Auftrag haben sie Jahrzehnte mit Überzeugung und Leidenschaft konsequent erfüllt. Dazu stehen sie noch heute.

             
 
  Die Volksmarine lebt  
  Reden und Dokumente vom Treffen aus Anlass des 50. Jahrestages der
Verleihung des Namens „Volksmarine“ an die Seestreitkräfte der DDR in Berlin
 
     
 

Am 7. November 2010 trafen sich ehemalige Matrosen, Maate, Unteroffiziere, Offiziere, Generale und Admirale in Berlin. Marschälle, Armeegenerale und Flottenadmirale aus Moskau grüßten die einstigen Waffenbrüder und lobten den „ehrenhaften Beitrag“, den die Volksmarine im Bündnis des Warschauer Vertrages leistete.

 
     
  Edition ost 2010  
 

ISBN 978-3-89793-254-8

 
  160 Seiten