Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Tyb`l Dr., Lothar

 

 

             
 
 

Auf Posten

 
  Zum Charakter und zu den Aufgaben des Wachregiments Berlin „Felix Dzierzynski“  
     
 

Die Aufstellung und die Abwicklung des Wachregiments, der Streit um seine Rechtfertigung als Instrument eines legitimen sozialistischen Staates oder seine Verurteilung als Organ eines „Unrechtsstaates“ veranlassen den Autor, Dr. phil. Lothar Tyb´l , Jahrgang 1937, zu diesem Diskussionsbeitrag. Er beruht auf persönlichen Einblicken, Erinnerungen und Gesprächen mit Freunden.

 
     
  MediaService GmbH  2010  
 

ISBN 978-3-320-02245-7

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 065-066
 
             
 
 

Ausgemustert

 
 

Diskussionsbeiträge zur Geschichte des Wachregiments Berlin „F. Dzierzynski“

 
     
 

Der im Militär verbreitete Begriff „ausgemustert“ verdeutlicht das Ende des Wachregiments. Es galt der im Herbst 1989 sich herausbildenden SED/PDS und Modrow-Regierung für die begonnenen Reformbestrebungen des Realsozialismus in der DDR  als „unbrauchbar geworden“ und für den weiteren Dienst „untauglich“. Folglich wurde es bis zum 31. März 1990 „abgewickelt“,  noch vor der Konstituierung der Übergangsregierung Lothar de Maizieres und dem Beitritt der DDR zur BRD.  So wird verständlich, dass dem Für und Wider dieser Spezialeinheit viel Raum gegeben und den Gründen ihrer Aufstellung und Ausmusterung nachgespürt wird.

In gewisser Hinsicht handelt es sich bei dieser Publikation um ein sachliches Plädoyer des Autors gegen die auch nach 25 Jahren vielgestaltige Ausgrenzung der Berufs- und Zeitsoldaten des Wachregiments im vereinten Deutschland, indem sie die Entwicklung dieser Spezialformation in die DDR- und gesamtdeutsche Nachkriegsgeschichte einbettet, ihre nostalgische Verklärung vermeidet und  Bestrebungen  zur Delegitimierung des untergegangenen deutschen Staates entgegentritt.
 
     
  Druck-und Verarbeitung MediaService GmbH Druck und
Kommunikation Printed in Germany, 2016
 
 

ISBN 978-3-00-053095

 
 

312 Seiten

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 067