Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Unabhängige Autorengemeinschaft
„So habe ich das erlebt“

Vielleicht musste so viel Zeit vergehen, bis dieses Buch geschrieben werden konnte. 55 Männer und Frauen sind es, die erzählen, wie sie damals in der DDR ihren Platz und Lebenssinn in diesem Land fanden. Sie wurden nicht in diesen heute so verteufelten Arbeiter- und Bauernstaat hineingeboren oder –gezwungen, sondern gehörten einer Generation an, die bei offener Grenze aus den unterschiedlichsten, oft erstaunlichsten Gründen für sich entschied, hier zu leben und zu bleiben.

Nicht wenige waren der Hölle des Krieges, den Bombardierungen, dem Flüchtlingselend oder der Gefangenschaft knapp entronnen: Soldaten, Volkssturmmänner, Hitlerjugendführer, Wehrmachtsoffiziere, U-Boot- Matrosen, Luftwaffenhelfer, Söhne und Töchter von Arbeitern, Bauern, biederen Bürgern und Beamten, verfolgten Juden, von Kommunisten, Anarchisten, Sozialdemokraten und Nazis, junge Leute, die gerade den schlimmsten Schrecken entronnen waren.
             
 
 

Spurensicherung I

 
 

Wege in die DDR

 
     
 

Noch bei abenteuerlichsten Schilderungen und Begebenheiten, die dieses vielstimmige Buch vereint, ergibt sich bei dieser „Spurensicherung“ kein anderes Credo dieses Landes und ihrer Lebensläufe. Auch im Kritischen, im Übereifer und gegenüber mancher Borniertheit der folgenden Jahre.

 
     
 

GNN Verlag 1999

 
 

ISBN 3-89819-016-1

 
 

411 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 99 B 289-a-1
 
             
 
 

Spurensicherung II

 
 

Zeitzeugen zum 17. Juni 1953

 
     
 

In diesem Buch wird der Versuch gemacht, wenigstens einiges von den Tatsachen festzumachen, in letzter Stunde vielleicht, denn viele der Frauen und Männer, die von den damaligen Ereignissen aus eigenem Erleben zu berichten wissen, sind im  hohen Alter oder bereits tot. Der Schriftsteller Arnold Eisensee, zu jener Zeit Leiter des Funkstudios des Nationalen Aufbauwerkes der Stalinallee, hat bis zuletzt jenen Geschehnissen und Dutzenden der Beteiligten, den Bauarbeitern,  Gewerkschaftlern und Funktionären nachgespürt und ihre Aussagen protokolliert. Er hat damit ein wahrlich sensationelles Dokument hinterlassen.

 
     
 

GNN Verlag 1999

 
 

ISBN 3-932725-80-8

 
 

364 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 99 B 289-a-2
 
             
 
 

Spurensicherung III

 
 

Leben in der DDR

 
     
 

Im vorliegenden Buch kommen 75 engagierte DDR-Bürger zu Wort, die ihre Auffassungen und Erlebnisse schildern. Da ist von vielfältigen Bemühungen die Rede, man beschreibt die eigenen Versuche, Zivilcourage und Ideale zu bewahren. Auch Enttäuschung und Selbstzweifel werden angemerkt. Besserwisserei und Zuschauermentalität wird man hier jedoch vergeblich suchen. Es ist ein Selbstzeugnis von Akteuren.

Wer immer sich ein reales Bild von der Vergangenheit machen will, wird an dieser Dokumentation nicht vorbeikommen.
 
     
 

GNN Verlag 2000

 
 

ISBN 3-89819-053-6

 
 

449 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 99 B 289-a-3
 
             
 
 

Spurensicherung IV

 
 

Niedergang der DDR

 
     
 

Da schreiben Arbeiter, Angestellte, Ingenieure, Lehrer, Landwirte, Wissenschaftler, Kulturschaffende, Journalisten, Offiziere der Nationalen Volksarmee und des Ministeriums für Staatssicherheit, auch DDR-Staats- und Parteifunktionäre. Nicht nur ihre Erfahrungen sind sehr verschieden – auch ihre Standpunkte. Das pluralistische Spektrum reicht von bekennenden Linksradikalen („Betonköpfe“ ?) bis zu nachdenklichen sozialistischen Demokraten und Freidenkern. Sie stimmen jedoch überein in ihrer unbedingten Friedensliebe, ihrem humanistischen Anspruch und ihrer nirgends ausgesprochenen, aber überall zwischen den Zeilen stehenden Erkenntnis: Das kapitalistische System ist nicht in der Lage, die Probleme der Menschheit zu lösen.

 
     
 

GNN Verlag 2002

 
 

ISBN 3-89819-110-9

 
 

242 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 99 B 289-a-4
 
             
 
 

Spurensicherung V

 
 

Die DDR wird zum „Beitrittsgebiet“

 
     
 

Zeitzeugen aus vielen Berufs- und Altersgruppen erzählen, wie sie den geschichtlichen Umbruch erlebt, verarbeitet und sich positioniert haben. Sie berichten von vielfältigen Bemühungen, sich in einem System einzurichten, das zunächst von der Mehrzahl unserer ostdeutschen Mitbürger herbeigesehnt wurde, schildern, was sie erlitten, benennen aber auch ihre ertrotzten und hart erarbeiteten persönlichen Erfolge. Dabei ergibt sich bei aller Gemeinsamkeit des humanistischen Grundanliegens eine Vielfalt der Meinungen und Haltungen. Verschiedene Vorgänge der Entsolidarisierung zwischen Menschen, die einmal an einem Strang zogen, werden plastisch dargestellt – aber auch viele neue Formen von Solidarität.

 
     
 

GNN Verlag 2003

 
 

ISBN 3-89819-139-7

 
 

309 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 99 B 289-a-5
 
             
 
 

Spurensicherung VI

 
 

Spuren aus der DDR

 
     
 

Millionen Bürger vollbrachten in den 40 Jahren der Existenz der DDR bedeutende Leistungen. Sie hinterließen Spuren im Denken, Fühlen und Handeln, die nicht einfach aus der Geschichte getilgt werden können.

Die Blickwinkel der 40 Autoren sind sehr unterschiedlich, sie eint aber die Überzeugung, dass die Lebensprobleme der Menschen nicht im kapitalistischen System gelöst werden können und dass bei der notwendigen Umgestaltung der Gesellschaft die „Spuren in die Zukunft“ hohen Stellenwert haben werden.
 
     
 

GNN Verlag 2004

 
 

ISBN 3-89819-180-X

 
 

336 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 99 B 289-a-6