Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Weber, Hans-Joachim

Hans-Joachim Weber wurde 1933 in Halberstadt geboren. Er besuchte vier Jahre die Volksschule und acht Jahre das Gymnasium Martineum in Halberstadt. Abitur 1952. Vier Jahre Studium an der Hochschule für Ökonomie in Berlin- Karlshorst bis zum Diplom und vier Jahre Aspirantur am Institut für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED.
Sein Leben maßgeblich bestimmt haben 45 Jahre in der DDR. Nach drei Jahren KVP und NVA (1952 – 1955)und vier Jahren Studium, wo er seine Frau kennenlernte, wurde er in Karl-Marx-Stadt sesshaft und gründete dort eine Familie, aus der zwei Kinder hervorgingen.
Fünf Jahre arbeitete Hans-Joachim Weber als Assistent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Textilmaschinen. Nach der Aspirantur war er Parteiorganisator des ZK der SED im Kombinat Textilmaschinenbau, als Parteisekretär im Institut für Werkzeugmaschinen und als Abteilungsleiter im Institut für Textilmaschinen tätig.

Mit dem Einverleiben der DDR endete Webers Tätigkeit als Vorsitzender des Stadtbezirkskomitees Süd der ABI, er wurde er wegen Überqualifizierung arbeitslos. Danach leitete er ein Büro für Lohnsteuerhilfe, aus dem er sich nach 10 Jahren in die Rente verabschiedete.
             
 
 

Ein erfülltes Leben

 
 

80 Jahre in drei Gesellschaftsordnungen

 
     
 

 

 
     
 

epubli GmbH

 
 

ISBN 978-3-8442-7572-8

 
 

264 Seiten