Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Weimert, Alfred Werner

Werner Weimert wurde 1937 in Meißen geboren.. In seiner Autobiographie beschreibt er sein ungewöhnliches Leben in der DDR und lässt die Leser hinter die Kulissen seines privaten und beruflichen Auf- und Abstieges blicken.
Die deutsche Wiedervereinigung war für ihn ein SUPERGAU mit Kollateralschäden. Sie zerstörte mit einem Schlag seine berufliche Existenz und Lebensgrundlage.

             
 
 

Agonie und Aufbruch eines echten Ossi mit drei Beinen

 
     
 

Als Dipl.- Ing. schildert er hier seine Sicht der DDR-Geschichte auf dem Gebiet des Außenhandels und wird damit wichtiger Zeitzeuge des Kampfes um die diplomatische Anerkennung der DDR im Westen.

In den arabischen Ländern durfte er das Entstehen des arabischen Frühlings vor Ort beobachten, in der UdSSR den Zerfall dieses russischen Zarenreiches erleben und schließlich in Deutschland ein historisches Experiment Sozialismus vorerst mit zu Grabe tragen.

Er versucht, in seinem Buch die Frage zu beantworten,warum es so schwer ist, den Alltag von 17 Millionen Menschen der DDR wahrheitsgetreu und objektiv darzustellen, ohne die Vergangenheit auszulöschen.

Wenn ein Volk seine Geschichte verliert, ist das eine Katastrophe! Wenn es sie wieder findet, ist es ein Gewinn.

 
     
  Eigenverlag    2011  
 

 

 
  239 Seiten