Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Weißbach, Guido

Guido Weißbach wurde 1940 in Schlösschen (Erzgebirge) geboren. Nach seiner Ausbildung an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin- Schöneweide trat er Bühnenengagements in Parchim, Neustrelitz und Weimar an. Zahlreiche Rollen in DEFA- und Fernsehfilmen, mehreren Polizeirufen und Fernsehserien. Weißbach tritt auch als Sänger und Musical- Darsteller auf.

             
 
 

Weil ich ein Sonntagskind bin

 
 

 

 
     
 

Verspürt ein im Erzgebirge geborenes Kind den Drang zur Bühne, ist es schon mal gut, wenn es angehalten wird, „teutlich“ zu sprechen. So geschehen im Hause Weißbach. Ein Laientheater in der Nähe ermöglichte die ersten Schritte auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Und weil Guido ein Sonntagskind ist, nahm er alle Hürden, bis er als jugendlicher Held, CIA-Agent, Kleinganove oder Professor Higgens sein Publikum begeisterte. In heiteren Episoden erzählt er ein Schauspielerleben mit allen Höhen und Tiefen, stets getreu seinem Leitspruch: „Ich bin ein unerschütterlicher Optimist“.

 
     
 

Das Neue Berlin 2010

 
 

ISBN 978-3-360-01999-8

 
 

223 Seiten