Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Wild, Manfred

Manfred Wild wurde 1935 im Umfeld der Porzellanstadt Meißen geboren. Sein Vater war Arbeiter und Kommunist und war mehrfach in Konzentrationslagern inhaftiert. Von1942 bis 1950 besuchte er die Grundschule und anschließend bis 1954 die Pestalozzi-Oberschule, die er mit dem Abitur abschloss.
Unmittelbar danach wurde er Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit, dem er bis 1990 angehörte. Von 1965 bis 1970 studierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin Jura, was er als Diplomjurist abschloss.

Der fünffache Vater ist seit 1956 verheiratet und jetzt Strafrentner.
             
 
  Ich lasse mich frei  
  eine biographische Streitschrift  
     
 

Manfred Wild erzählt seine Lebensgeschichte , die vor allem geprägt ist durch seine Tätigkeit als langjähriger Offizier im Ministerium für Staatssicherheit der staatlich untergegangenen, aber in Pro- und Kontraköpfen noch sehr lebendigen DDR.

Der Leser findet in diesem Buch keine „Stasi – Sensationen“. Er erfährt dafür etwas über die Gründe und Motive eines Proletarierkindes für seine Entscheidung, in einem Sicherheitsorgan eines Arbeiter- und Bauernstaates tätig zu sein.
 
     
  Verlag Rade 2015  
 

 

 
  204 Seiten