Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Winter, Hans-Joachim

Hans-Joachim Winter, Jahrgang 1939, war nach Schul- und Lehrzeit, fünfjährigem kirchlichen Sozialdienst und Wehrdienst ab 1966 in der DDR-CDU tätig, als Kreissekretär in Frankfurt/Oder, im CDU-Bezirkssekretariat hauptsächlich in den Bereichen Kirchen- und Kulturpolitik und vier Jahre Sekretär des DDR-Pfarrerbundes, bevor er – ab 1974 zunächst freiberuflich – bei der CDU – Presse (u.a. „Neue Zeit“, „Märkische Union“) tätig wurde. Nach der Wende von 1989 arbeitete er bis zum Ende seiner Berufstätigkeit 2000 in der Weiter- und Fortbildung.

             
 
 

Und der Zukunft zugewandt

 
 

Erinnerungen, Erfahrungen, Erkenntnisse im Dienst der CDU in der DDR

 
     
 

Ein Bericht über eigenes Erleben der DDR aus der spezifischen Sicht der Tätigkeit in der DDR-CDU. Von der Kindheit des Autors mit dem Ende des II. Weltkrieges bis zum Ende der DDR selbst will diese Darstellung die außerordentlichen Leistungen der DDR und ihrer Menschen würdigen, die sich in historisch ungünstiger Lage 45 Jahre auf vielen Gebieten erfolgreich behaupteten.

 
     
 

Verlag Die Furt 2004

 
 

ISBN 3-933416-52-3

 
 

382 Seiten