Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Wünsche, Christian

Chrisian Wünsche wurde 1923 in Marienberg, im Erzgebirge geboren. Von 1946 bis 1986 war er in verantwortlichen Funktionen in der Wirtschaft und im Staatsapparat, zuletzt beim Rat des Bezirkes Frankfurt/Oder tätig.

             
 
 

Waren wir Helden

 
  Sosa-Erbauer erinnern sich  
     
 

Im April 2001 hatte der legendäre Jugenseinsatzleiter des Zenralrates der FDJ, Siegfried Graupner, ehemalige Erbauer der „Talsperre des Friedens“ in Sosa aufgerufen, anlässlich der 50-jährigen Wiederkehr der Inbetriebnahme in das Erzgebirgsdorf Sosa zu kommen. 50 ehemalige Talsperrenerbauer kamen aus ganz Deutschland. Sie feierten dieses Jubiläum im Wissen darum, dass sie ein hervorragendes Bauwerk in schwerer Zeit, mit heute kaum vorstellbaren Schwierigkeiten, geschaffen haben. Auch nach 50 Jahren erfüllt die Trinkwassertalsperre noch immer ihre Funktion ausgezeichnet. Die jüngste Überprüfung nach modernen  Standards hat keinerlei Beanstandungen ergeben.

Im Ergebnis dieses Treffens ist das Buch entstanden, an dem mehrere frühere Erbauer mitgeschrieben haben.
 
     
  Eigenverlag    2002  
 

 

 
  140 Seiten