Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Zschieschang, Helga

Helga Zschieschang wurde 1930 in Leipzig geboren. Sie wuchs in einer Arbeiterfamilie auf, sie besuchte bis Kriegsende die Volks- und Mittelschule. In dieser Zeit hat sie schlimme Bombenangriffe miterlebt. Seit Gründung der FDJ Mitglied in Leipzig – Mockau. 1947 Erzieherin mit Abschluss an der Henriette-Goldschmidt-Schule Leipzig, Einsatz in Kinder- Erholungsheimen in der Dübener Heide und im Harz, ab 1950 in Leipzig.
1951 Eheschließung mit Eberhard Zschieschang. !959 nahm sie ein Zusatzstudium zur Unterstufenlehrerin auf, mit gleichzeitigem Einsatz an Fritz Reuter OS Greifswald, Studienabschluss 1961. Infolge eines Stimmbandschadens musste Frau Zschieschang 1969 den Lehrerberuf aufgeben, war dann an der Medizinischen Fachschule als Internats- Erzieherin im Schichtdienst tätig.
1972 verstarb völlig überraschend ihr Ehemann. Als allein erziehende Mutter von fünf Kindern konnte sie vorübergehend nicht im Schichtdienst arbeiten, sie war dann ein Jahr als Instrukteur für Kultur und Sport an der FS tätig, dann wieder als Internatserzieherin. Von 1987 bis 1990 war Helga Zschieschang dann als Internatsleiterin tätig.

             
 
 

1930 – 2000

 
 

Rückblick in Zehnjahres – Schritten

 
     
 

 

 
     
 

Eigenverlag 2000

 
 

 

 
 

19 Seiten

 
     
 
BArch Bln-Lichterfelde, Ref.DDR 1 Archiv-Sign. B515/ 070